Loading...
Loading...

Kreis Junger Familien

Benutzerbewertung: / 1
SchwachPerfekt 

Kreis junger Familien Binsfeld
 

Gründung
Auf Anregung von Pastor Leo Koch im Jahre 1994 trafen sich am 2. Februrar 1995 junge Frauen und Mütter, um sich über die Gründung eines „Kreises junger Familien“ zu unterhalten. Nach der Vereinsgründung hat Elisabeth Krischel bis Oktober 1997 den Vorsitz übernommen. Ihr folgten dann Gabriele Poppenk und Petra Born.

Vereinszweck
Die Frauen mit ihren Kindern treffen sich einmal im Monat zum Basteln, Spielen oder Wandern. Natürlich sind ab und an auch die Väter mit von der Partie.

Seit der Vereinsgründung bis zum Jahre 2001 kochten die Frauen, schon beinahe traditionell, am Weiberdonnerstag Erbsensuppe, die im Feuerwehrhaus verkauft wurde. Die seit 1997 im Pfarrheim organisierte Nikolausfeier für alt und jung wurde auch im Jahre 2001 zum letzten Male vom Verein durchgeführt, da die Resonanz in der Bevölkerung sehr gering war. Der Aufwand stand in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis. Der Erlös der Nikolausfeier wurde immer für einem karitativen Zweck zugeführt; dies ist nun leider nicht mehr möglich.

Ein Ausflug mit allen Familienmitgliedern rundet das Veranstaltungsjahr ab.

Auflösung des Kreises Junger Familien
Die Gemeinschaft hat sich aufgelöst, da die Kinder der Grümderfamilien mittlerweile erwachsen sind.